Gegen Ihre Polizeigewalt – Taksim ist überall!

Solidarität mit den kämpfenden Genoss_innen in der Türkei!

Her Yer Tak­sim, Her Yer Direniş“ – Über­all ist Tak­sim, über­all ist Wi­der­stand!

Faşizme Karşı Omuz Omuza! – Schul­ter an Schul­ter gegen Staats­ter­ror!

15. Juni 2013 | 16 Uhr | Haupt­bahn­hof

Seit Be­ginn der Krise 2009 gehen Mil­lio­nen welt­weit auf die Stra­ßen. Dem „Ara­bi­schen Früh­ling“ folg­ten die In­di­gna­dos in Spa­ni­en, die Be­we­gung auf dem Syn­tag­ma-​Platz in Athen und Oc­cu­py Wall Street in den USA.
Zeit­gleich mit den Block­u­py-​Pro­tes­ten in Frank­furt vor zwei Wo­chen star­te­te eine Mas­sen­be­we­gung um den Tak­sim-​Platz in Istan­bul: An­woh­ne­rIn­nen und po­li­ti­sche Grup­pen be­setz­ten den Istan­bu­ler Ge­zi-​Park in un­mit­tel­ba­rer Nähe zum Tak­sim-​Platz. An­lass ist der ge­plan­te Bau eines Ein­kaufs­zen­trums auf dem Ge­län­de des Parks. Der Pro­test gegen den bru­ta­len Po­li­zei­ein­satz und die Räu­mung wei­te­ten sich rasch zu lan­des­wei­ten Pro­tes­ten gegen die re­ak­tio­nä­re und au­to­ri­tä­re Po­li­tik der is­la­misch-​kon­ser­va­ti­ven Re­gie­rungs­par­tei AKP aus. Jeden Tag so­li­da­ri­sie­ren sich welt­weit mehr Men­schen mit den Pro­tes­ten. Auch wir wol­len uns in diese Pro­tes­te ein­rei­hen!

„Ich setze dar­auf, dass ge­ra­de auch mit der Ju­gend des Lan­des über diese Pro­ble­me dis­ku­tiert wird und dass keine Ge­walt gegen De­mons­tran­ten an­ge­wen­det wird“ (A. Mer­kel)

Wäh­rend die tür­ki­sche Po­li­zei den Tak­sim-​Platz in Trä­nen­gas ein­hüll­te, nutz­ten deut­sche Po­li­zis­tIn­nen Pfef­fer­spray und Knüp­pel, um eine De­mons­tra­ti­on bei den Block­u­py-​Ak­ti­ons­ta­gen zu stop­pen:

Im Rah­men die­ser Ak­ti­ons­ta­ge wurde die Eu­ro­päi­sche Zen­tral­bank als zen­tra­ler Kri­sen­ak­teur und Troi­ka-​Mit­glied blo­ckiert. Dar­über­hin­aus wur­den Ak­tio­nen gegen den Ab­schie­be­flug­ha­fen Frank­furt und gegen glo­ba­le Aus­beu­tung in der Tex­til­in­dus­trie durch­ge­führt. Sams­tag soll­te eine in­ter­na­tio­na­le Groß­de­mons­tra­ti­on gegen die Eu­ro­päi­sche Kri­sen­po­li­tik statt­fin­den. Durch einen hef­ti­gen Po­li­zei­ein­satz wur­den mehr als 250 De­mons­trie­ren­de ver­letzt. Mehr als 10.​000 Men­schen wurde ver­wei­gert, zu de­mons­trie­ren. So schreck­lich der Po­li­zei­ein­satz war, so be­ein­dru­ckend war die So­li­da­ri­tät der De­mons­tran­tIn­nen: Über den ge­sam­ten Zeit­raum blie­ben fast alle De­mons­tran­tIn­nen vor Ort, um ihre So­li­da­ri­tät mit den Ein­ge­kes­sel­ten aus­zu­drü­cken.

Diese So­li­da­ri­tät wol­len wir nun auch am Sams­tag in Bre­men auf die Stra­ße tra­gen und den De­mons­trie­ren­den in der Tür­kei über­brin­gen. Uns ver­bin­det die Wut – nicht erst im An­ge­sicht der prü­geln­den Staats­ge­walt bei ihrem Ver­such, den Ka­pi­ta­lis­mus zu schüt­zen und zu er­hal­ten – und der Kampf für eine so­li­da­ri­sche Ge­sell­schaft. Lasst uns ge­mein­sam gegen eine men­schen­ver­ach­ten­de Po­li­tik weh­ren, die al­lein ka­pi­ta­lis­ti­schem Pro­fit und na­tio­na­lis­ti­scher Vor­macht ver­pflich­tet ist. Lasst uns ge­mein­sam gegen ein Ge­sell­schafts­sys­tem weh­ren, das zwar un­vor­stell­ba­ren Reich­tum er­zeugt, aber die über­gro­ße Mehr­heit der Men­schen davon aus­schließt, ein Ge­sell­schafts­sys­tem, in dem es zur Krise kommt, weil „zu­viel“ pro­du­ziert wird – und trotz­dem Men­schen arm sind.

Auch wenn sie die Blu­men zer­tre­ten, den Früh­ling wer­den sie nicht auf­hal­ten! Schluss mit den Re­pres­sio­nen in Istan­bul wie in Frank­furt
„Her Yer Tak­sim, Her Yer Direniş“ – Über­all ist Tak­sim, über­all ist Wi­der­stand!
Faşizme Karşı Omuz Omuza! – Schul­ter an Schul­ter gegen Staats­ter­ror!

Kommt zur Demo: Sams­tag, 15.6., 16:00, Haupt­bahn­hof

Auf­ru­fe­rIn­nen: Ein brei­tes Bünd­nis aus Block­u­py Bre­men (u.a. Attac, Avan­ti, LINKE, links­ju­gend [’solid], viele wei­te­re Grup­pen und Ein­zel­per­so­nen), DIDF-​Bre­men und De­mo­kra­ti­sche Ge­mein­schaft Platt­form Bre­men

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s